Der ROMFIL Gas Contactor RGT macht es möglich, verschiedene Gase in Flüssigkeiten hinein zu dosieren und sie auch wieder herauszulösen. So kann z.B. der Kohlensäuregehalt angereichert werden, um einem Weißwein mehr Frische zu verleihen. Einem Rotwein dagegen kann unerwünschte Kohlensäure entzogen werden. Die CO2 Aufnahme ist bis zur Sättigungsgrenze möglich. Mit diesem Verfahren lassen sich auch unerwünschte Aromen verflüchtigen (z.B. Böckser). Darüber hinaus bietet ein RGT System die Möglichkeit, Sauerstoff zu entziehen, um einer frühzeitigen Oxidation des Mediums vorzubeugen.
Der ROMFIL Gas Contactor erzeugt bei einer Dosierung von Gasen keine großen Gasblasen, sondern diffundiert die Gase drucklos auf mikroskopischer Ebene in das Medium. Somit ist eine genaue Dosierung im Endprodukt möglich.
Das Herz unserer Anlage ist das RGT Modul aus tausenden hochporösen, in sich verwebten Polypropylenfasern. Diese so entstandene Membran sorgt für den Austausch von Gasen und anderen Stoffen. Das RGT Modul wird von einem robusten Edelstahlrahmen gehalten. Durch säureund laugenresistente Räder lassen sich Romfil Gas Contactoren einfach transportieren.